IWRM China: Task Force Meeting und Monitoring

In Berlin fand unter Beteiligung einer Gruppe chinesischer Projektangehöriger ein Meeting des IWRM China Projekts statt, an das sich ein 5-wöchiger Arbeitsaufenthalt des chinesischen Projektleiters anschloß.  Am 14. und 15. Juni wurde insbesondere das geplante Decision-Support-System (DSS) diskutiert und neben anderen bisherigen Ergebnissen der aktuelle Stand des Monitoringprogramms vorgestellt.

 

Am 14. und 15. Juni fand in Berlin ein Task-Force-Meeting des Verbundprojekts „Nachhaltiges Wasserressourcenmanagement in der Küstenregion der Provinz Shandong“ (IWRM China) unter Beteiligung einer zehnköpfigen Gruppe chinesischer Projektpartner statt. Nach den Berichten von chinesischer und deutscher Seite zum Projektstand gab es rege Diskussionen in Bezug auf Zukunftsszenarien der sozio-ökonomischen Entwicklung sowie zu Vorauswahlverfahren im DSS, ebenso wie über die vorgestellte interaktiven Wasserbilanz und die Pilotprojekte.

Ein weiterer Schwerpunkt warten die Fortschritte im Grundwassermonitoring, die bei einem kürzlich stattgefundenen Arbeitsbesuch im Projektgebiet erzielt werden konnten – u.a. wurden ein neuentwickeltes Probenahmegerät getestet und zwei von drei geplanten Multilevel-Gütemeßstellen ausgebaut. Dort werden in unterschiedlichen Grundwasserstockwerken automatisch Qualitätsparameter gemessen und per Funk ins Internet übertragen werden. Im Rahmen seines fünfwöchigen Arbeitsbesuches wurde dem chinesischen Projektleiter Prof. Zhang Baoxiang im Anschluß an das Meeting unter Koordination des Instituts für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ein reiches Programm geboten, das diverse Fachgespräche, Besuche bei verwandten Instituten und projektrelevante Aktivitäten beinhaltete.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage „Nachhaltiges Wasserressourcenmanagement in der Küstenregion der Provinz Shandong, V.R. China “
http://dhi-wasy.eu/hauptseite.html

30.07.2010

Ansprechpartner

  • DHI-WASY GmbH

    • Prof. Dr. Stefan Kaden (Projektkoordinator)
    • Waltersdorfer Str. 105
    • 12526 Berlin
    • Telefonnummer: +49 30 6799-980
    • Faxnummer: +49 30 6799-9899
    • E-Mail-Adresse: mail@dhi-wasy.de