Solare Entsalzungsanlagen in Namibia eingeweiht

Am 15. und 16.10.2010 wurden die kleinskaligen Entsalzungsanlagen in den Dörfern Amarika und Akutsima offiziell vom stellvertretenden Minister des namibischen Ministeriums für Landwirtschaft, Wasser und Forst eingeweiht.

Nach der Planung begannen im Februar 2010 die Bauarbeiten an den beiden Standorten Amarika und Akutsima. Parallel wurden in Deutschland die Entsalzungsanlagen gefertigt und danach per Container nach Namibia verschifft. Im Juni begann der Aufbau der Anlagen an ihren Bestimmungsorten. Zusammen mit 6 namibischen Firmen, den Dorfbewohnern und den Anlagenherstellern sowie der TU Darmstadt wurden die Solarkollektoren und die Anlagen installiert und in Betrieb genommen. Abschluss der Arbeiten und Betriebsbeginn waren am 17.07.2010. Seitdem werden die Anlagen von geschulten Dorfbewohnern mit Unterstützung der namibischen Firma Aqua Services & Engineering und den Anlagenherstellern betrieben.

Im Dorf Amarika wurde eine Membrandestillationsanlage des Fraunhofer Instituts für solare Energiesysteme (ISE) und eine Umkehrosmoseanlage der Firma pro|aqua errichtet. Beide Anlagen produzieren jeweils 3-3,5 m³/d Trinkwasser, wobei die Kapazität bis auf 5 m³/d gesteigert werden kann. Im Dorf Akutsima wurde eine Destillationsanlage nach dem Prinzip der Multi-Effect-Humidification (MEH) der Firma Terrawater mit 3,5 m³/d Tageskapazität errichtet. Dazu kommt eine Anlage des Solarinstituts Jülich, das mit dem Ingenieurbüro IBEU entwickelt wurde und nach dem Multi-Stage-Flash (MSF) Verfahren arbeitet und 600 l/d Destillat produziert. Alle Anlagen werden zu 100% mit Solarenergie betrieben.

Die Techniklinie dezentrale Grundwasserentsalzung ist eine von 4 Techniklinien im Projekt CuveWaters. Daneben werden noch Regenwassersammlung, subterrestrische Wasserspeicherung und Abwasserbehandlung mit „Water Re-Use“ umgesetzt.

 

 

Weitere Informationen: http://www.cuvewaters.net/

17.11.2010

Ansprechpartner

  • ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung

    • Dr. Thomas Kluge (Projektleitung), Alexia Krug v. Nidda (Projektkoordination)
    • Hamburger Allee 45
    • 60486 Frankfurt
    • Telefonnummer: +49 69 707 69 19-0
    • E-Mail-Adresse: cuvewaters@isoe.de